Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

Nur noch 2 Tage bis zum nächsten Urlaub, diesmal geht es mit Herrn K. und Tia nach Föhr für 2 Wochen. Ich freu mich drauf, aber natürlich hab ich einiges schleifen lassen, so dass es noch mal richtig viel zu tun gibt vorher. Mindestens noch 1x Wäschewaschen, Kofferpacken, Maulkorb für Tia besorgen, Ihre Hundedecke waschen, Bücher besorgen, und und und.

Schlagworte: , , , ,

4 Kommentare zu „Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub“

  1. neous sagt:

    Oh, Föhr. Zweite Heimat sozusagen.
    Wenn ihr noch späte Tipps braucht… ;-)

    Viel, viel Spaß, der beginnende Herbst ist dort ganz wunderbar!!

  2. frau k. sagt:

    oh ja gern :-)

  3. neous sagt:

    Je nachdem, wo ihr untergebracht seid (und ich auch nicht weiß, ob ihr die Insel schon kennt):

    In Wyk ist nunmal das Zentrum und alles “Leben” spielt sich dort ab.
    Es gibt ein kleines Café am Sandwall, direkt neben dem Klamottenladen Lückemann (oder so), bei dem es den besten Milchkaffee, Cappuccino, etc. gibt. Dazu einen Brownie mit warmer Vanillesauce und der Blick übers Meer in Richtung Festland ist perfekt.
    Zwei Straßen weiter, eher in einer Nebenstraße gibt es das beste dänische Eis. Eine ganz alte Backstube, in der die Dame des Hauses noch richtig leckeren Kuchen verkauft, daneben der Herr des Hauses aus alten Eismaschinen ganz sahniges Eis ausgibt.
    Die Fischbrötchen schmecken am besten vorne beim ersten Fischladen am Sandwall aus Richtung Hafen.

    In Utersum am Deich kann man am besten den Sonnenuntergang anschauen – und zugleich rüber nach Sylt und Amrum gucken. Der Milchreis oben im Bistro am Strand ist der beste auf der Insel!

    In Nieblum gibt es eine Teestube, in der der Tee sowieso am besten schmeckt, man aber auch zahlreiche Sorten probieren kann, um sie dann zu kaufen.
    Das “Lohdeel” in Nieblum hat sehr leckeres Essen.
    Der Friedhof dort ist auch sehr zu empfehlen, weil es noch ganz alte Grabsteine von Kapitänen gibt, auf denen ganze Geschichten erzählt werden.

    Das neue Museum Kunst der Westküste, von dem so viel erzählt wird, habe ich noch nicht besucht, soll sich aber lohnen. Im Friesenmuseum in Wyk erfährt man auch sehr viel, ist aber was für schlechtes Wetter.

    Der Fischmarkt sonntags am Hafen ist natürlich kein richtiger Fischmarkt, aber nett zu besuchen. (Die Musiker sollten inzwischen schon etwas heiser sein, sie sind schließlich seit Mai auf der Insel…)

    Eine Wattwanderung rüber nach Amrum (oder manchmal auch angeboten rüber aufs Festland) ist ein Erlebnis, aber auch anstrengend. Nach Amrum hin geht es durch einen Pril, da wird man richtig nass. Aber wenn das Wetter mitspielt, ist es einfach nur toll!

    Um richtig viel über die Dörfer und die Insel insgesamt zu erfahren, lohnt sich eine Inselrundfahrt mit diesem Treckerding. Die haben wir selbst mit den Einheimischen zusammen als sehr gelungen empfunden!

    Viel, viel Spaß euch dort!

  4. Paul sagt:

    Ich könnte auch mal wieder Urlaub vertragen.
    Ich arbeite bereits 6 Monate durch, 6 Tage die Woche. =/

Kommentieren


Rss Feed Tweeter button Facebook button Flickr button