Alles Gute Papa

Wo auch immer Du bist.

Erst letztens stellte ich fest, dass mein Vater dieses Jahr 17 Jahre tot ist. Also in etwa mein halbes Leben. Das hat mich ganz schön getroffen.

Manchmal fühlt es sich an wie vorgestern, manchmal wie ein ganzes Jahrhundert.

Er fände es belustigend, dass ich lauffauler Mensch jetzt auf einer Burg am Waldrand lebe und jeden Tag hoch- und runterlaufen muss.

Es würde ihn freuen, dass ich jemanden an meiner Seite habe, der mich glücklich macht.

Einer seiner letzten SkatFreunde ist vor ein paar Wochen im Alter von 95 gestorben.. er starb schon mit 64. Wie ungerecht die Welt doch manchmal ist.

Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich im Gedanken mit ihm rede. Ich weiss, er hätte nicht alles verstanden was ich getan habe, aber doch wäre er stolz auf mich.

Er war so glücklich, als ich doch weiter zur Schule ging, dass ich das Abitur nur für ihn gemacht habe. Erst später merkte ich, dass es auch für mich war.

Wenn ich jetzt so an ihn denke, dann ist sein Himmel (auch wenn ich nicht an sowas glaube) eine vor Rauchstinkende alte muffige Kneipe, wo er mit seinen “Jungs” sitzt und Skat spielt. Bei Bier und der ein oder anderen Zigarren wird an alte Zeiten erinnert und über die Politik philosophiert, die schon damals die Welt an den Abgrund brachte.

Seine SkatJungs waren Typen, die auch eins zu eins aus einem Heinz-Erhardt Film hätten stammen können, aus der Zeit des deutschen Wirtschaftswunder.  Wobei die Kneipe eher den Charme einer alten Fischerkneipe im alten Hamburg hatte.

Aber sie hatten Spass, sie klopften Stammtischsprüche und waren eine eingeschworene Truppe aus allen Gesellschaftsschichten.

Ich hab wohl vieles von meinem Vater, seinen Gerechtigskeitsinn, seine Solidarität, und das Ksche AusgehGen. Letzteres kann übel enden. Aber ich bin mir sicher ihn amüsiert es.

Wenn es nicht früh am Morgen wäre müsste ich jetzt eigentlich mein Bierglas erheben und einen Trinkspruch sagen. Das verschiebe ich auf heuteabend.

Morgens trank er immer ein Glas Ziegenmilch, bei aller Liebe, aber ich kann noch nicht mal ein Glas Kuhmilch trinken ohne das ich würgen muss.

(nein, nein, mein Vater war kein Alkoholiker, sein Skattag war dienstags alle zwei Wochen,  im Wechsel mit meiner Mutter, die an den anderen Dienstagen ihre “Kaffeekränzchen” hatte. Diese Freiheit gönnten sie sich bei einem Haus, einem eigenen Geschäft, einem Job  als Feinmechaniker und 3 Kindern.)

Posted in ZwischendenLeben . Bookmark the permalink . RSS feed for this post. Leave a trackback .

4 Responses to Alles Gute Papa

  1. Violine says:

    Schöne Erinnerungen, habe ich gerne gelesen.

    Mein Vater ist/war (er lebt schon noch, aber ob er noch Skat klopft, das weiss ich nicht; wahrscheinlich schon) auch so ein Skatbruder. In einer Dorfkneipe. Besser “Wirtschaft”, wie wir immer sagen (hier in der Stadt sagt kein Mensch “Wirtschaft”). Da gab es dann auch immer allerlei kleine Snacks.
    Lange her.

    Uns Kindern hat er auch Skat beigebracht. An sich keine schlechte Sache, nur schwadronierte er immer nach dem Spiel, wenn alle Karten gefallen waren, was wäre wenn diese und jene Karte und man hätte dieses und jenes und, und, und. Schlimm. Hat mir den Spass verdorben.

  2. frau_k says:

    Stimmt, Wirtschaft. Das gab es bei uns auch früher.

  3. samuel says:

    gestern war der todestag meines bruders. ich musste gerade rechnen. 27 jahre ist das her. er ist nicht einmal so alt geworden, wie er jetzt schon tot ist. es hat jahre gedauert, bis ich mich nicht mehr dabei ertappte, wie ich meine eltern am telefon fragen, wollte, wie es denn ihm gehe, da ich lange nichts mehr von ihm gehört hätte. ich bin bald doppelt so alt wie er geworden ist und immer wieder erschrecke ich auf der straße, wenn ich meine ihn zu sehen.
    mein vater ist ‘erst’ 16 jahre tot und neben anderem bedauere ich es wirklich sehr, dass er nie m. kennen gelernt hat (und m. ihn nicht). mein vater hätte ihn – da bin ich mir einfach sicher – sehr gemocht und die beiden hätten sich gegenseitig um die wette die welt erklärt.

    ich trink heute einen auf deinen vater.

  4. Nele says:

    Eine schöne Erinnerung, die du da aufgeschrieben hast… Musste mir verstohlen ein Tränchen wegwischen, aber eigentlich ist es sehr schön positiv. :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML -Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Swedish Greys - a WordPress theme from Nordic Themepark .

Rss Feed Tweeter button Facebook button Flickr button